News

Kreatividee für die Sammelwoche von Amnesty International

Die Menschenrechte sind unbezahlbar. Für manche vielleicht eine Binsenweisheit, für den Ausbau der Sammelwoche von Amnesty International aber gerade deswegen die richtige Botschaft. Deshalb entwickelten wir im Frühjahr mit der zu 100% spendenfinanzierten Organisation eine neue Kreatividee, um das zentrale Fundraising-Instrument von Amnesty International – die jährliche „Sammelwoche“ – in der öffentlichen Wahrnehmung und in den ehrenamtlichen Aktionsgruppen zu stärken.

Weiterlesen...

Neu im Team: Luise Mundhenke

Als Dramaturgin, Journalistin und Campaignerin hat sie gelernt, die richtigen Fragen zu stellen und überraschende Antworten zu finden. Nach Stationen an den Staatstheatern in Hannover und Dresden, bei der Jugendzeitschrift SPIESSER und in verschiedenen NPOs stellt sie ihr Knowhow und ihre Kreativität nun gern in den Dienst unserer Kund*innen.

Weiterlesen...

Dauerspendenkampagne für den Freiburger Münsterbauverein

Das Münster ist das Wahrzeichen von Freiburg. Um die Außenhülle der Mittelalterkirche dauerhaft zu erhalten, braucht es rund drei Mio. Euro pro Jahr. Eine Mio. Euro davon müssen über Spenden finanziert werden. Deshalb hat der Freiburger Münsterbauverein gemeinsam mit steinrücke+ich eine integrierte Dauerspendenkampagne entwickelt, mit der eine kulturelle Institution ins Hier und Jetzt zurückkehrt: die Münsterpfleger.

Weiterlesen...

Kreatividee für neues Aktionsformat der SOS-Kinderdörfer weltweit

„Was Spannendes, was zum Spielen – und Schokolade“? Nicht ganz. Sondern eine sympathische, attraktive Idee für das Spenden-Event der SOS-Kinderdörfer weltweit entwickelten wir gemeinsam mit der Münchener Organisation im Sommer: die SOS-Aktionswoche „Lecker helfen!“, bei der jeder ganz einfach mitmachen kann. Unter dem Motto „Gemeinsam genießen und Gutes tun“ kochen und essen dabei Menschen in ganz Deutschland zusammen und sammeln Spenden für Kinder, Jugendliche und Familien in vier ausgewählten SOS-Projekten in der ganzen Welt.

Weiterlesen...

Unser Team braucht deinen Geist: Neue Leiter*innen für die DPSG

Der DPSG fehlen nicht „einfach nur“ Mitglieder. Es fehlen engagierte Menschen, die ehrenamtlich die Stämme der Pfadfinderschaft leiten. Die Folge: Vielerorts in ganz Deutschland können keine neuen Kinder mehr aufgenommen werden, die künftigen „Wölflinge“ landen auf der Warteliste. Vor diesem Hintergrund entwickelten wir gemeinsam mit der DPSG eine Kampagne, die neue Leiter*innen für die Arbeit in den Stämmen gewinnen soll.

Weiterlesen...

Frauen.Macht.Zukunft. – 32.341 neue Mitglieder für die kfd

Mehr als 32.000 Neumitglieder, ein gestärktes Zugehörigkeitsgefühl, Stolz auf den eigenen Verband und Motivation für die Zukunft – das alles hat die Mitgliederwerbekampagne „Frauen.Macht.Zukunft.“ bewirkt. Drei Jahre lang hat der größte Frauenverband Deutschlands über alle Verbandsebenen hinweg die eigenen Mitglieder in der Werbung neuer Frauen für die kfd geschult und alle Diözesanverbände sind mittlerweile in die aktive Werbung neuer Mitglieder eingestiegen. Mit Erfolg, wie die imposante Zahl von 32.341 neuen Mitgliedern beweist.

Weiterlesen...

Klinikfundraising jenseits des Atlantiks - ein Interview von s+i mit Dr. M. Klein

Liebe Dr. Martina Klein, Sie kommen gerade wieder von einer Kanadareise zurück. Regelmäßig hospitieren Sie dort und an US-amerikanischen Kliniken und gewinnen so tiefe Einblicke in das Klinikfundraising jenseits des „großen Teiches“. Wie würden Sie den "State of The Art" in Sachen Klinikfundraising in USA und Kanada beschreiben?

Zunächst gilt ganz generell: Jenseits des Atlantiks verfügt man über wesentlich mehr professionelle Erfahrung. Fundraising wird sehr viel differenzierter und nachhaltiger betrieben, so dass kontinuierlich hohe Erträge und vor allem auch deutlich höhere Erträge als hierzulande erzielt werden. (weiterlesen)

Weiterlesen...

Spendenkampagne für SPZ am Klinikum Solingen

30.000 Euro Spendeneinnahmen pro Jahr – so lautet das Fundraisingziel, das sich das engagierte Team um Dr. med. Volker Soditt, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin für das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) am Klinikum Solingen gesetzt hat. Denn dem städtischen Klinikum geht es wie allen Kliniken mit besonderen Angeboten für ihre PatientInnen in Deutschland: Nicht alle Leistungen werden von den öffentlichen Kostenträgern im Gesundheitswesen getragen. Es entstehen Finanzierungslücken, für das professionelles Fundraising eine Lösung bieten kann.

Weiterlesen...

St. Franziskus-Hospital Münster erfolgreich ins Fundraising gestartet

„Das funktioniert wirklich!“, stellen Barbara Köhling und Ansgar Kleman fest. Die Fundraiserin und der kaufmännische Leiter des St. Franziskus-Hospitals Münster sind begeistert über den Erfolg der ersten größeren Fundraising-Maßnahme der Klinik: Mit einem zweistufigen Patientenmailing warb das Klinikum „im Handumdrehen“ rund 17.000 Euro für den Bau eines dringend benötigten Spielplatzes auf dem Klinikgelände ein.

Weiterlesen...

Zweite Studie: Klinikfundraising weiter auf Aufwärtskurs

Immer mehr Kliniken werben Spenden ein – mit Erfolg! Mehr als 60% der deutschen Kliniken sind bereits dabei. Sie werben im Schnitt eine halbe Million Euro an Spenden ein und wenden zahlreiche Fundraising-Instrumente professionell an. Der dabei erzielte ROI lässt keine Wünsche offen: Die eingeworbenen Summen betragen in den befragten Kliniken durchschnittlich das 4,6-fache der Ausgaben. Somit ist Fundraising in deutschen Krankenhäusern extrem profitabel. Das ist das Ergebnis der zweiten Studie von R. Berger und dem Deutschen Fundraising Verband zum Thema „Fundraising in Krankenhäusern“. 

Weiterlesen...