Zu den Folgen des Klimawandels gehört, dass Naturkatastrophen weltweit zunehmen und zuerst die Ärmsten treffen. Umso dringender ist eine Katastrophenvorsorge, die Leid und Verwüstung verhindern hilft. Die Projekte dafür haben die Mitgliedsorganisationen von Aktion Deutschland Hilft längst ausgearbeitet. Zu seinem diesjährigen 20. Jubiläum treibt das Hilfsbündnis die Umsetzung mehr denn je voran. Als Starthilfe werden 10 Mio. Euro benötigt. Zur Einwerbung haben wir eine Spendenkampagne konzipiert, da die Katastrophenvorsorge keinen Aufschub mehr duldet.
Die geplanten Hilfsprojekte von Aktion Deutschland Hilft sind umfassend: Sie erleichtern die Anpassung an den Klimawandel, schaffen Zufluchtsorte, erstellen Notfallpläne und bilden die Bevölkerung für den Katastrophenfall aus. Die Spendenkampagne soll dazu beitragen, die Katastrophenvorsorge als zweite wichtige Säule der humanitären Hilfe von Aktion Deutschland Hilft zu etablieren – neben der akuten Nothilfe.
Die kommunikative Herausforderung für uns und unsere Partneragentur Deutsche Fundraising Company (DFC): Anders als bei der Nothilfe sind Dringlichkeit und Spendenbedarf der Vorsorge nicht offensichtlich. Also haben wir den Wettlauf gegen Tsunamis, Erdbeben und Wirbelstürme dramatisch ins Bild gesetzt – auf Plakaten und Web-Bannern, in Slideshows und Mailings. Der dringende Appell: „Sei schneller als die Katastrophe. Rette Leben, bevor etwas passiert.“ Der beruhigende Claim: „Gemeinsam vorsorgen, besser helfen.“